Nach längerer Abstinenz konnte Ende 2021 das beliebte Event „bauport – live erleben“ wieder stattfinden. Dieses Mal luden die bauport-Partner zur Besichtigung des sich im Bau befindlichen Freiheits- und Einheitsdenkmals und der Fassade des Berliner Schlosses ein. 

Als Highlight des Projektes und somit auch der Besichtigungsveranstaltung konnte mit Sicherheit die Präsentation der Mulde für die spätere „Wippe“ am Objekt benannt werden. Diese wurde durch den Kreativ-Direktor des Architekturbüros Milla&Partner, Herr Sebastian Letz, im Rundgang durch die Katakomben unterhalb des Denkmals erläutert.

Die Realisierung der sichtbaren Oberflächen dieses eindrucksvollen Bauwerkes erfolgte durch den Skateboardbauer „Yamato“. André Kasimir beschrieb dieses ungewöhnliche Realisierungsteam mit den Worten „die Mulde ist so speziell, dass wir die sichtbar bleibenden Oberflächen nicht selber betoniert haben. Ein Skateboardbauer ist bei geneigten und oberflächenfertigen Flächen der geübtere Muldenbauer. So etwas baut man nicht alle Tage.“

Mit einem gemeinsamen Frühstück im Schlüterhof ließen Gäste und Partner die Veranstaltung ausklingen.